Sommerfest 2022 der LWLSPD

Sommerfest 2022 der LWLSPD

„Matthias Löb war ein großer Glücksfall für den LWL und die LWLSPD. Wir sind ihm unendlich dankbar für das, was er in 26 Jahren geleistet hat.“

Mit diesen Worten hat unser Fraktionsvorsitzender Karsten Koch Matthias Löb während des #LWLSPD-Fraktionssommerfestes im Alten Zollhaus in Senden gewürdigt.

Matthias Löb war Ende Juni nach einer achtjährigen Amtszeit als LWL-Direktor aus den Diensten @lwlaktuell ausgeschieden. Sein Amtsverständnis sei immer davon geprägt gewesen, "politischer Beamter" und nicht "beamteter Politiker" zu sein.

Als LWL-Direktor war er immer auch Motor administrativer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Fachlich herausragend, stets extrem gut informiert und ein politischer Mensch, aber kein parteipolitisch Überdrehter - so hat sich Matthias Löb parteiübergreifend Respekt und Anerkennung erworben.

Als persönliches Dankeschön der LWLSPD-Fraktion gab es kulinarische Spezialitäten aus den 27 westfälisch-lippischen Mitgliedskörperschaften, darunter etwa Fiege Bier aus Bochum, Dortmunder Kohle (Schokolade), Schwerter Senf, Warendorfer Pferdeäppel, Recklinghäuser Sekt, dicke Sauerländer Würstchen und lippischer Pickert, alles verpackt in handgefertigten Holzkisten vom Denkmalpflege - Werkhof in Steinfurt.

Matthias Löb zeigte sich sichtlich dankbar für die Wertschätzung, die ihm nicht nur von den Mitgliedern der LWLSPD-Fraktion entgegengebracht worden ist:

„In der Demokratie werden im Ämter immer nur auf Zeit vergeben. Ich bin glücklich, als #LWL-Direktor eine der schönsten kommunalen Führungsaufgaben bekleidet zu haben.“

Was nun nach dem Ausscheiden kommen werde, wisse er noch nicht. In jedem Fall wolle er sich ehrenamtlich engagieren, so auch beim Heimatverein Senden, der mit der Revitalisierung des denkmalgeschützten Alten Zollhauses aus dem Jahre 1587 Großartiges geleistet hat.

Agnes Wiesker vom Heimatverein und unser Fraktionsmitglied Achim Peltzer als örtlicher Abgeordneter lieferten einen begeisternden Überblick der mehrjährigen Bauphase. Das LWLSPD-Sommerfest war bei herrlichem Wetter wie ein halber Tag Urlaub an einem Sehnsuchtsort.