Wir trauern um Lutz Dworzak (1948 - 2023)

Wir trauern um Lutz Dworzak (1948 - 2023)

Die LWLSPD trauert um Lutz Dworzak.


Die SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ist traurig und tief betroffen über den Tod von Lutz Dworzak, der in der Nacht zum 22. April im Alter von 75 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.


Wir trauern in Respekt um einen kompetenten, zuverlässigen und hochgeschätzten Sozialdemokraten, der sich nicht nur in seiner Gelsenkirchener Heimat, sondern auch in Westfalen-Lippe über Jahrzehnte kommunalpolitisch für die Menschen engagiert hat.


1975 wurde er erstmals in den Rat der Stadt Gelsenkirchen und 1989 in die LWL-Landschaftsversammlung, das sogenannte Westfalenparlament, gewählt.

Als Mitglied der LWLSPD-Fraktion und des Fraktionsvorstandes stand er mit Herzenswärme besonders für soziale Themen. In der laufenden Wahlperiode war er unser Sprecher im Ausschuss für Pflegezentren und Wohnverbünde und gehörte zudem dem Finanz- und Wirtschaftsausschuss an.


Er war immer ein unablässiger Sachwalter derjenigen, die in besonderer Weise auf die gesellschaftliche Solidarität und ein starkes soziales und funktionierendes Gemeinwesen angewiesen sind.


Lutz Dworzak ist nicht mehr da.

Das schmerzt uns zutiefst und wir vermissen ihn schon jetzt.

Er hat in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen und in unserem Landesteil Westfalen-Lippe viel bewegt und tiefe Spuren hinterlassen.


Wir werden Lutz Dworzak als Sozialdemokrat, als Freund und als Mensch vermissen.

Er war einer von uns und wir behalten ihn für immer in dankbarer Erinnerung.


Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinem Sohn, seiner Familie und seinen Angehörigen. Wir trauern mit ihnen.