Mit der LWL-Museumscard lässt sich nach einmaliger Bezahlung ein Jahr lang die gesamte Vielfalt der 21 LWL-Museen und Besucherzentren ohne einen Einzel-Eintritt besuchen.
Wiederholt und gerne mehrfach.
Nur Sonderprogramme müssen extra bezahlt werden.
Und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt,außer bei Sonderprogrammen.
Seit 2014 erkennen Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Landschaftsverband Rheinland nach einer Pilotphase ihre jeweiligen MuseumsCards gegenseitig an
- zu den Museen und Besucherzentren unseres Landschaftsverbands kommen so noch 15 Kultureinrichtungen unseres rheinischen Schwesterverbands hinzu.

Die Kulturverwaltung soll mit den verantwortlichen Stellen bei LVR und Regionalverband Ruhr einen Vorschlag entwicklen, der es möglich macht, eine einzige gemeinsame MuseumsCard für ganz NRW zu schaffen.
Unser Antrag:
Mit der Erweiterung um die 21 "RuhrKunstMuseen", die "Kulturschätze" des Ruhrgebiets und die "Orte der Industriekultur" würden alle drei Geschwister-Verbände gemeinsam und unter einheitlichen Bedingungen das historische Erbe und die kulturelle Gegenwart erschließen - in ganz NRW.
Der Kulturausschuss wird sich am 13. September erstmals mit dieser Frage befassen, um eine Entscheidung am 22. September im Landesausschuss vorzuberaten.